Was bedeuten Homepage, Webseite, Website und Webauftritt eigentlich genau? Zugegeben, diese Begriffe gehen oft durcheinander. Selbst Profis, so scheint es, kommen da schon mal ins Schwitzen. Dabei ist alles ganz eindeutig. Lernen Sie außerdem die drei Hürden zum erfolgreichen Webauftritt kennen – und wie Sie diese spielend überwinden.
Homepage, Webseite, Website und Webauftritt
Wenn Sie diese Begriffe ganz genau kennen, können Sie beruhigt zum nächsten Absatz scrollen. Für alle anderen hier vorab die Definitionen:
- Homepage: Die Homepage ist nicht der ganze Webauftritt, sondern lediglich die Startseite. Hier begrüßen Sie die Besucher, hier machen Sie den Usern Ihre Internetpräsenz schmackhaft. Ihre Homepage ist Ihre elektronische Visitenkarte.
- Webseite: Jede einzelne Internetseite ist eine Webseite. Auch die Homepage ist eine Webseite, nur eben eine ganz spezielle. Das englische Wort für Webseite ist nicht Website, sondern Webpage. Und hier genau liegt der Unterschied.
- Website: Englisch „site“ bedeutet Standort oder Anlage; „website“ ist also der Ort, die Präsenz im Internet. Unter dem Begriff Website ist der gesamte Webauftritt zu verstehen.
- Webauftritt: Internetauftritt, Internetpräsenz, Onlinepräsenz, Webpräsenz und Webauftritt – für welchen Begriff man sich entscheidet, ist Geschmacksache. All diese Namen sind mehr oder weniger deutsche Worte für die Website. Ich bevorzuge das herrlich aktive Bild des Auftritts im World Wide Web, den Webauftritt. Bühne frei!
Für den Erfolg Ihrer Website müssen Sie zunächst 3 Hürden überwinden:
Finden - Lesen - Reagieren
1. Ihre Website muss gefunden werden
Dazu brauchen Sie die richtigen Überschriften, SEO-optimierte Keywords (Schlüsselwörter bzw. Suchbegriffe) und optimierte Meta-Angaben für die Suchmaschinen-Snippets (Seitentitel und Beschreibung). Ein guter SEO-Texter kennt noch einige weitere Kniffe für eine Website-Optimierung. So können Sie im Ranking bei Google & Co. weit nach oben klettern.
2. Ihre Website muss lesenswert sein
Dazu sollten die Inhalte gut strukturiert, die Texte zielgruppengerecht formuliert, der Sprachstil locker und sympathisch sein. Gute Texte zu Produkten & Produktbereichen übersetzen Fachchinesisch in leicht verständliche Infos und erzeugen Bilder im Kopf. Hilfreiche Tipps und zusätzliches Wissen in Form von Empfehlungen, Blogs und informativen Ratgebertexten zeigen Ihre Kompetenz und erhöhen den Traffic.
3. Ihre Website muss Reaktionen hervorrufen
Hier ist eine gute Seiten-Navigation das A und O. Diese haben Sie entweder schon mit Ihrem Webmaster entwickelt oder Ihr Webtexter hilft Ihnen dabei. Sein wirkungsvollstes Arbeitsmittel sind interne Links (Verknüpfungen), die er möglichst geschickt platziert. Ziel ist es, den User durch eine Reihe von Seiten zu führen – und ihn am Ende genau dort ankommen zu lassen, wo Sie es möchten: beim Bestellbutton, am Telefon oder Kontaktformular.
Interesse wecken – Sympathie erlangen – Image pflegen
Auch wenn der Besucher Ihrer Firmen-Website beim ersten Mal noch keinen Auftrag erteilt: Machen Sie alles richtig, werden Sie in Erinnerung bleiben. Vielleicht haben Sie es ja schon auf einen Merkzettel oder in die Favoritenliste geschafft. Vielleicht auch wurde Ihr Webauftritt bereits im sozialen Netzwerk gepostet oder einem guten Freund mitgeteilt. Auf jeden Fall ist sicher: Jeder Klick zahlt sich beim Suchmaschinen-Ranking aus.
Ebenfalls positiv: Ein guter Website Content baut Sympathie und Vertrauen auf. Stichwort Konversion (conversion): Sind Ihre Webseiten interessant, werden sporadische Besucher viel schneller zu Kunden, ist die Konversionsrate (conversion rate) deutlich höher. Um Sie bei der Präsentation Ihres Unternehmens inhaltlich zu unterstützen, habe ich einen umfangreichen Fragebogen entwickelt. Einen Auszug sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu. Kostenlos, versteht sich.
Sie sehen: Die Hürden sind gar nicht so hoch wie anfangs gedacht. Auch die Kosten für die Website-Optimierung amortisieren sich in kurzer Zeit. Wenn Sie Ihre Wettbewerber hinter sich lassen wollen, könnte dies Ihre Devise werden:
Ein optimierter Webauftritt bringt ein Unternehmen schneller ans Ziel
Bilder: Webauftritt: © GeorgeJ | Sportlerinnen: © vectorfusionart | fotolia.com
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